22.04.2019 Wohnungsbrand

Einsatzort: Himbergerstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmierung um: 01:34
Rückkehr um: 04:00
Mannschaftsstärke: 20
Einsatzleiter FF EBG: OBI Michael Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Hub

Einsatzbericht:

Am 22.04.2019 wurden wir um 01:34 zu einem Wohnungsbrand, in der Himbergerstraße, alarmiert.
Mit uns wurde auch die Feuerwehr Wienerherberg alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Lage.
Der Brand konnte schnell bestätigt werden und die Wohnungsbesitzer wurden noch darin vermutet.
Die Türe wurde so schnell wie möglich geöffnet und ein Rauchvorhang wurde installiert, um die Rauchausbreitung im Stiegenhaus zu verhindern.
Durch unseren Atemschutztrupp wurde der Brand bekämpft und die Personensuche gestartet.
An der Wohnungstür wurde ein lebloser Hund gefunden und ins Freie gebracht. Trotz Wiederbelebung kam für den Vierbeiner leider jede Hilfe zu spät.
Der kurz darauf eintreffende Atemschutztrupp der Feuerwehr Wienerherberg unterstützte uns bei der Personensuche.
Zeitgleich wurde das Stiegenhaus evakuiert.
Es wurde auch die Feuerwehr Gramatneusiedl nachalarmiert, um uns zu unterstützen.
Es stellte sich, durch Nachforschungen der Polizei, heraus, dass die Bewohner nicht zu Hause waren und sich sofort auf den Weg zum Einsatzort machten.
Danach wurde das Stiegenhaus, mittels Druckbelüfter, entraucht und ein Außenangriff mit dem Hubsteiger von der Rückseite des Gebäudes durchgeführt.

Um 02:00 konnte Brandaus gegeben werden und die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 03:00 an.
Danach konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken. Bis die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde dauerte es noch eine Stunde.
Somit konnten wir um 04:00 den Einsatz abschließen.

Danke an alle unterstützenden Einsatzkräfte für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg
Freiwillige Feuerwehr Gramatneusiedl
Rotes Kreuz
Polizei