02.09.2018 Brandeinsatz Himberg

Einsatzort: Himberg
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmierung um: 02:25
Rückkehr um: 08:00
Mannschaftsstärke: 22
Einsatzleiter FF EBG: OBI Michael Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Last, Tank, Hub

Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir um 02:25, mittels Sirene, zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb alarmiert.
22 Mann rückten mit 4 Fahrzeugen Richtung Himberg aus.
Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus dass der Billa in der Wienerstraße in Vollbrand stand.
Durch die bereits anwesenden Kräfte wurde schon ein massiver Löschangriff durchgeführt.
Unsere Aufgabe bestand darin Atemschutzgeräteträger bereit zu stellen und mittels Hubsteiger wurde, gemeinsam mit dem Hubsteiger Schwechat, ein Löschangriff von oben durchgeführt.
Als die Flammen großteils erloschen waren, musste die Dachhaut mit einer Kettensäge geöffnet werden um Glutnester zu beseitigen.
Wir standen fünfeinhalb Stunden im Einsatz. Um ca. 08:00 konnte Brand aus gegeben werden und wir konnten wieder Einsatzbereit einrücken.

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Himberg
Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Pellendorf
Freiwillige Feuerwehr Velm
Freiwillige Feuerwehr Schwechat
Freiwillige Feuerwehr Mödling
Rotes Kreuz Schwechat
Polizei