21.10.2017 Einsatzübung ÖBB

Übungsort: B15 Mannersdorf
Übungsbeginn: 15:00
Übungsende: 17:30
Mannschaftsstärke: 10
Übungsleiter FF EBG: BI Sallinger
Benachrichtung via:  Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: RÜST, TANK

Übungsbericht:

Heute war die FF Ebergassing zu einer großen Einsatzübung in Mannersdorf eingeladen.

Das besondere dieser Übung war, dass das Szenaio in drei Durchgängen über den Tag verteilt von mehreren Feuerwehren der Bezirks ausführlich beübt werden konnte. 

Die Übungsannahme war ein Unfall an einer Eisenbahnkreuzung, ein Güterzug und zwei PKW waren zusammengestossen. Ein PKW stand bereits im Vollbrand, die Rauchsäule war  bei der Anfahrt schon von Weitem zu erkennen. Im zweiten PKW war eine Person eingeklemmt und zusätzlich noch durch eine Eisenstange gepfählt, eine weitere Person steckte in der Windschutzscheibe fest. Des weiteren galt es auch noch einige verletzte Personen im Güterzug und auf den Gleiskörpern zu versorgen.

Die Menschenrettung verlangte den Einsatz unterschiedlicher technischer Hilfmittel aber auch alle Kraft der Einsatzkräfte, so mußte die mit der Eisenstange verletzte Person zusammen mit dem Fahrzeugsitz aus dem Fahzeug gehoben werden.

Vielen Dank an die FF Mannersdorf und alle beteiligten Organisationen für die Vorbereitung dieser wirklich realitätsnahen Übung.

Weitere Einsatzkräfte

FF Himberg, FF Pellendorf, FF Gramatneusiedl, FF Lanzendorf

Rotes Kreuz

ÖBB