31.10.2016 Einsatzübung Türöffnung / Menschenrettung mit TMB

Übungsortort: Ebergassing
Übungsart: Einsatzübung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 14
Übungsleiter FF EBG: Christoph Schranz
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: RÜST, STEIG, KDO, LAST

Übungsbericht:

Eine sehr realitätsnahe Einsatzübung mit dem Alarmstichwort "Türöffnung mit Menschrettung über TMB" wartete auf die Übungsmannschaft diese Woche in der Wohnhausanlage Himbergerstrasse 6.

Während von der Besatzung der Rüstfahzeuges die Türöffnung durchgeführt wurde, bereitete die Manschaft von KDO und Hubsteiger die Menschenrettung über den Balkon vor. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person, bei der sofort Wiederbelebungsmaßnahmen gestartet wurden. Wie bei echten Einsätzen war natürlich auch ein Team des roten Kreuzes vor Ort, dass die weitere Versorgung des Patienten übernahm. Nach der Stabilisierung des Patienten wurde dieser mittels Korbatrage in den Hubsteigerkorb verladen und sicher nach unten gebracht.

Vielen Dank für die Übungsvorbereitung und das Rote Kreuz für die Mitgestaltung dieser spannenden Einsatzübung.