17.03.2016 Einsatzübung mit der FF Himberg

Übungsortort: Himberg
Übungsart: Technische Übung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:30
Mannschaftsstärke: 12
Übungsleiter FF EBG: BI Zotter
Benachrichtung via: Mobiltelefon, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: RÜST, TANK, LAST

Übungsbericht:

Um für gemeinsame Einsätze entlang der Bundesstraße B15 gerüstet zu sein, wurden wir von der FF Himberg zu einer Einsatzübung "Technischer Einsatz mit Menschenrettung eingeladen".

Das Überszenario war ein Verkehrunfall von zwei PKW mit jeweils zwei eingeklemmten Insassen. Einer der PKW hatte sich nach dem Zusammenstoß  überschlagen und blieb am Dach in einem Graben liegen.

Nach der Erkundung der Lage wurde der Einsatz in zwei Abschnitte aufgeteilt, Branschutz und Absicherungsmaßnahmen ergriffen und jede Feuerwehr begann sofort mit der Menschenrettung beim zugeteilten Unfallfahrzeug.

Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Personen befreit und auch die sehr schwierige Personenrettung beim am Dach liegenden Fahrzeug wurde erfolgreich durchgeführt.

 

Vielen Dank an die FF Himberg für die Ausarbeitung dieser anspruchsvollen und spannenden Übung