03.11.2014 Schadstoffübung TMB

Übungsortort: Bauhof Ebergassing
Übungsart: Schadstoffübung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 14 Mann
Übungsleiter FF EBG: OBM Wittner
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: TANK, RÜST, STEIG

Übungsbericht:

Die Übungsannahme der gestrigen Schadstoffübung war der, durch eine unvollständige Verbrennung (Stichwort Kohlenmonoxid) hervorgerufene Unfall eines Arbeiters an einer schwer zugänglich Stelle.
Auf Grund des Übungsszenarios wurde die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz und unter Zuhilfenahme der Teleskopbühne vorgenommen. Zur Eigensicherung kam das Multigaswarngerät zum Einsatz.
Im ersten Teil der Übung wurde die Verletzte Person ohne Einsatz von Rettungsmitteln (z.B. Bergetuch) in einer sogenannten "Crash-Rettung" aus dem Gefahrenberich gebracht, danach unter Einsatz der Korbtrage.

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157648709475628,displaymode=gallery{/myFlickr}