110 Jahre FF Ebergassing - Florianifeier - Besuch der FW Iphofen

 

Gegründet im Jahre 1904, feiert die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing-Ort heuer ihr 110-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten durften wir auch unsere Kameraden aus Iphofen (Unterfranken, Deutschland) bei uns begrüßen, mit denen uns eine 35-jährige Partnerschaft verbindet.

Donnerstag, 29. Mai 2014
Am Donnerstag gab es zur Anreise unserer deutschen Kameraden einen Empfang mit Kaffeejause beim Feuerwehrhaus und einen gemeinsamen Heurigenabend beim Weinbau Trischitz in Rauchenwarth.

Freitag, 30. Mai 2014
Am Vormittag stand eine Führung durch die neue Feuerwehrzentrale der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat (Schutz der OMV Raffinerie und der Borealis Polyolefine GmbH) auf dem Programm und im Anschluss ein Mittagessen im Brauhaus Schwechat. Ein herzliches Dankeschön an Kamerad Günter Fuchs für die Organisation und BR Anton Bernhardt für die spannende Führung.

Der Abend stand ganz im Zeichen unserer 110 -Jahr Feier und begann mit einer Florianimesse in der Pfarrkirche Ebergassing die unser Feuerwehrkurat Dr. Gerald Gruber, Pfarrer Dr. Richard Kager, Kaplan Pater Dr. Saviour Ouseph Menachery und Dipl.-Theol. Dom Tassilo Dominic Lorenz mit uns feierten. Danach marschierte der Festzug unter der musikalischen Begleitung des Musikzuges Iphofen zum Volksheim.

Bei der Festsitzung konnten wir als Ehrengäste unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Franz Smetana, Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten HBI Karl Blaha, Bürgermeister Roman Stachelberger , Vizebürgermeisterin Elisabeth Nebenführ und unser Ehrenmitglied Prof. Elisabeth Lotterstätter bei uns begrüßen. Weiters waren auch viele Gemeinderäte sowie Vertreter der Feuerwehren Gramatneusiedl, Wienerherberg und Intier Eybl unserer Einladung gefolgt. Nach einigen kurzen Ansprachen erhielten wir von unseren Iphöfer Kameraden die Bestickten Feuerwehr-Krawatten - ein Gastgeschenk, über das sich alle Kameraden sehr gefreut habe! Danach ließen wir den Abend beim Buffet von Wittner kocht auf! gemütlich ausklingen.

Samstag, 31. Mai 2014
Am Vormittag machte sich eine Gruppe auf, um unsere Bundeshauptstadt Wien kennen zu lernen. Vilen Dank an Gabriele Homolka und Stefanie Kalod für die Organisation und die Betreuung unserer deutschen Gäste.

Parallel dazu bereiteten sich die neu gegründete Wettkampfgruppe der FF Ebergassing-Ort und die Gästegruppe aus Iphofen auf den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb vor. Nach einer kleinen Stärkung ging es nach Mannswörth, um den Wettkampf zu bestreiten. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen erreichte unsere Gruppe den 8. Platz (Bronze A) und die Gruppe der Feuerwehr Iphofen den Sieg in der Gruppe Bronze A-Gäste, was den Iphöfer Kameraden einen Pokal brachte und unserem Kommandanten nach verlorener Wette den Bart kostete.

Nach der Siegerehrung luden wir zum Kameradschaftsabend mit Spanferkel im Feuerwehrhaus ein.

Sonntag, 1. Juni 2014
Nach drei gemütlichen und lustigen Tagen hieß es am Sonntag für unsere Kameraden aus Iphofen leider wieder Abschied nehmen und die Heimreise anzutreten. Zuvor gab es noch eine kleine Stärkung im Volksheim.

Wir bedanken uns bei unseren Iphöfer Freunden für Ihren Besuch und die gelebte Partnerschaft und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! 

Das Kommando der FF Ebergassing bedank sich recht herzlich bei allen Kameraden und deren Familien, die zum Gelingen unserer Feierlichkeiten beigetragen haben - ohne euch wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen!

 

Fotos als Diashow

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157644533108408,displaymode=gallery{/myFlickr}