27.1.2013 Schadstoffeinsatz Himbergerstraße

Einsatzort: Himbergerstraße
Alarmierung um: 18:14
Rückkehr um: 22:15
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: OBI Safranek
Alarmierung via: Mobiltelefon, Pager   
Eingesetzte Fahrzeuge:  RÜST, TANK, KDO, LAST

=============================

Einsatzbericht
Zwei Wochen nachdem unser Multigaswargerät in Dienst gestellt worden ist, konnte es sich einer Einsatzsituation bewähren. Die Feuerwehr Ebergassing wurde zu einem vermutlichen Gasgebrechen in die Himbergerstraße alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, wurden wir von einem betroffenen Wohnungsinhaber informiert, dass 4 verletzte Kinder - teilweise ohne Bewußtsein - aus einer Wohnung gebracht worden sind. Bei einer ersten Begehung zeigte das Multigaswargerät stark erhöhte CO-Werte (Kohlenmonoxid), woraufhin die restlichen Bewohner der betroffenen Stiege evakuiert, alle Wohnungen gelüftet und das Energieversorgungsunternehmen verständigt wurde.
Durch den Notdienst des Energieversorgers wurden die Gasanschlüsse der betroffenen Stiege stillgelegt und weitere Messungen unter Atemschutz durchgeführt. Da die Geräte weiterhin erhöhte Werte zeigten wurde auch der zuständige Rauchfangkehrer hinzugezogen.
Nachdem durch die hinzugezogen Fachfirmen keine erhöhten Werte mehr festgestellt wurden,  konnten wir um 22:15 Uhr wieder einrücken.
Wir wünschen den betroffenen Familien alles Gute und den verletzten Kindern baldige Besserung!

Weitere eingesetzte Kräfte:
Polizei
Rettung
Energieversorgungsunternehmen
Rauchfangkehrer
Gemeinde

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157632631258500,displaymode=gallery{/myFlickr}
{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157632628576511,displaymode=gallery{/myFlickr}

Bericht auf orf.at und Bericht auf wax.at