25.06.2018 Übung Fahrzeugbrand

Übungsortort: Bauhof Wienerherberg
Übungsart: Branddienstübung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 19:30
Mannschaftsstärke: 13
Übungsleiter FF EBG: SB Christoph Schranz
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Last, Tank

Übungsbericht:

Am 25.06.2018 stand eine Übung zum Thema Branddienst am Plan.
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand.
Die Mannschaft wartete im Feuerwehrhaus bis der Übungsleiter per Funk zum "Einsatz" alarmierte.
Das Tanklöschfahrzeug machte sich sofort auf den Weg zum Einsatzort.
Während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp bereits vollständig aus. Dadurch konnte bereits wenige Sekunden nach dem Eintreffen mit dem Löschangriff begonnen werden.
Zuerst wurde mittels HD- Schnellangriffseinrichtung gelöscht. Zeitgleich wurde von der restlichen Mannschaft das Schaumrohr vorbereitet. Dieses wurde dem Atemschutztrupp übergeben und der Brand konnte mit Schaum komplett gelöscht werden.
Danach wurde das Auto mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft.