20.03.2017 Übung Feuerwehrmedizinischer Dienst

Übungsortort: Feuerwehrhaus
Übungsart: FMD
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 12
Übungsleiter FF EBG: SB Schranz / OFM Durkowitsch
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: 

Übungsbericht:
Vergangenen Montag durften wir uns von unseren zwei First Respondern, den Kameraden Christoph Schranz und Dominik Durkowitsch, auf den letzten Stand in Sachen Erste Hilfe im Feuerwehrdienst bringen lassen. Um im Einsatzfall besser mit den Rettungsorganisationen zusammenarbeiten zu können, wurden wir auf die Position der verschieden Geräte im RTW geschult und konnten die praktische Anwendung der Rettungstrage und der Vakuummatratze üben.
Im Anschluss standen noch das korrekte Anlegen von Druckverbänden, Beatmung und Herzdruckmassage sowie die Handhabung des Defibrilators auf dem Programm.