30.05.2013 Brandeinsatz Assmanmühlen (B3)

Einsatzort: Ebergassing, Franzensthalstrasse
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmierung um: 17:13
Rückkehr um: 20:23
Mannschaftsstärke FF EBG: 25 Mann
Einsatzleiter FF EBG: OBI Safranek
Alarmierung via: Mobiltelefon, Pager, 
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TANK, LAST, STEIG, RÜST


Einsatzbericht:

Den dritten Tag in Folge wurde die FF Ebergassing zu einem Einsatz alarmiert.

Der Kommandant und der Verwalter, gerade unterwegs beim Fliegenfischen, hatten bei einem Silo der Firma Assmann Mühlen aufsteigenden Rauch entdeckt und die Alarmierung über die Abschnittsalarmzentrale Schwechat veranlasst.

Gemeinsam mit dem gleichzeitig eintreffenden Brandschutzbeauftragten wurde die erste Erkundung im Objekt durchgeführt und ein Brand in der Fördertechnik des Silos festgestellt. Um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben, wurde vom Einsatzleiter sofort die Alarmstufe auf B3 erhöht (6 Feuerwehren - 107 FF Mitglieder).

Unter schwerem Atemschutz wurde mittels Rettungssäge und Trennschleifer ein Zugang zum Brandherd geschaffen und dann mit einem über die Steigleitung gespeisten C-Rohr der Brand gelöscht. Um sicher zu stellen, dass sich der Brand über die Rohrleitungen nicht weiter ausgebreitet hat, wurden alle angrenzenden Bereiche mit der Wärmebildkamera und einem Mehrgas-Messgerät kontrolliert.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die Unterstützung an diesem Feiertag!

Weitere Einsatzkräfte:

FF Wienerherberg

FF Schwadorf

FF Gramatneusiedl

FF Himberg

FF Mossbrunn

RK Götzendorf

Polzei

Link zum Bericht auf orf.at 

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157633813888533,displaymode=gallery{/myFlickr}