Alarmierung

Wählt man im Abschnitt Schwechat den Notruf 122, nimmt die Abschnittsalarmzentrale Schwechat den Anruf entgegen und leitet die Alarmierung der betroffenen Feuerwehr(en) ein.

pager

Funkmeldeempfänger (FME, Pager)

Der größte Teil der Alarmierungen wird über Personenrufempfänger durchgeführt. Der Alarmtext des Disponenten der Alarmzentrale wird nach einem Alarmton wiedergegeben. Diese Alarmierungsart wird auch „stiller Alarm“ genannt da die Bevölkerung nichts davon bemerkt.

 

sms

Mobiltelefon

Die Alarmierung erfolgt bei uns zusätzlich mittels SMS. Einsatzart, -ort und Zeitpunkt der Alarmierung werden angezeigt. Dieses System wird ebenfalls zur Mitteilung interner Informationen verwendet.

Apps wie Alarmbox oder Fire Alert können bestimmte Stichworte in der SMS auslesen und einen eigenen Alarmton ausgeben.

 

sirene

Sirene

Die Alarmierung mittels Sirene geschieht bei uns nur noch bei Brandeinsätzen und Menschenrettungen.